fbpx

6-Stunden Arbeitstag – Das WildKat Experiment

Monday 2nd November 2015

Ist ein 6-Stunden-Arbeitstag die optimale Arbeitszeit? Die PR Agentur WildKat macht das Experiment!

In Schweden wird gerade ein 6-Stunden Modell getestet. In der Stadt Göteborg arbeitet eine Gruppe Angestellter im öffentlichen Sektor statt acht Stunden jetzt nur noch sechs Stunden am Tag. Das Ziel: Die verkürzte Arbeitswoche soll Angestellte nicht nur glücklicher und gesünder machen, sondern auch langfristig eine höhere Produktivität für den Arbeitgeber sichern. Bisher zeigt das Projekt Erfolge.

Immer wieder haben sich Menschen in Schweden dazu geäußert, dass ein 8-Stunden-Arbeitstag nicht mehr zeitegerecht ist. Es ist eine sehr große Herausforderung, 8 Stunden lang fokussiert zu sein und gleichzeitig auch noch sein persönliches Leben außerhalb der Arbeit unter Kontrolle zu haben.

In Deutschland gibt es seit 1918 den 8-Stunden-Arbeitstag und die meisten arbeiten sogar darüber hinaus. Daher ist es auch kein Wunder, dass man vollkommen geschafft nach Hause kommt und sich wünscht, man hätte doch mehr Zeit für die Familie, den Partner oder seine Hobbies.

Viele Menschen können sich nicht 8 Stunden lang vollkommen konzentrieren und produktiv arbeiten. Irgendwann kommen sie an den Punkt, an dem sie beginnen sich abzulenken und sich in den verschiedensten sozialen Netzwerken verlieren oder doch lieber ein wenig im Internet surfen.

Während die Presse in Deutschland sich zwischen Befürwortern und Gegnern spaltet (siehe dazu die Argumente der Befürworter in der Zeit, die Meinung von den Gegnern im Handelsblatt und zusammengestellte Pro/Contra Meinungen in der FAZ,), fragt sich die Agentur WildKat PR: Was wäre wenn?

Ist es möglich dieselbe Arbeitsmenge innerhalb von 6 Stunden statt 8 zu erledigen? Arbeitet man tatsächlich besser und konzentrierter, wenn man weiß, dass weniger Stunden zur Verfügung stehen? Fühlt man sich ausgeglichener, weil man nach der Arbeit noch genügend Zeit hat, sich mit Freunden zu treffen und Hobbies nachzugehen?

Der 6-Stunden Arbeitstag klingt für viele nach einer zu schönen Utopie. Das Berliner Büro der Agentur WildKat PR will es wissen und macht 2 Wochen lang das Experiment.

Kathleen Alder, WildKat Gründerin und CEO: „Mit der Agentur WildKat wollte ich von Beginn an nicht nur in der PR-Landschaft als Vorreiter agieren. Auch den Arbeitsalltag versuche ich so produktiv und gleichzeitig so angenehm wie möglich zu gestalten, damit der Spaß an der Arbeit immer vorhanden ist. Wir organisieren z.B. Yoga-Stunden im Büro und gehen zusammen Ski fahren. Den 6-Stunden-Tag finde ich sehr spannend und lohnenswert auszuprobieren. Wenn es klappt, sind wir alle Gewinner!“

Alles über das Experiment erfahren Sie auf den folgenden Twitter-Accounts: @WildKatBerlin @WildKatCarolin @WildKatAnja @WildKatLaure