fbpx

Berliner Philharmoniker wählen Kirill Petrenko zum neuen Chefdirigenten

Monday 22nd June 2015

Am 11. Mai stand die Welt in Berlin viele Stunden still, als die Berliner Philharmoniker den Nachfolger für Sir Simon Rattle in einem ersten Durchgang wählen wollten. Dies sollte sich schnell als schwerer erweisen, als zuvor angenommen. Rattle, der den Posten des Chefdirigenten seit 2002 innehat, soll 2018 abgelöst werden. Ohnehin schon als Ausnahmeorchester bekannt, sind die Berliner Philharmoniker die einzigen weltweit, die ihren neuen Chefdirigenten selbst wählen dürfen, und dass dies keine einfache Entscheidung ist und war, wurde nach dem ersten Wahlversuch im Mai sehr schnell deutlich, wie einige Artikel, wie z.B. der Zeit, der Epoch Times oder auch der Welt sehr deutlich belegen.

Nun darf gratuliert werden, denn das Orchester hat Kirill Petrenko zum Nachfolger gewählt. Momentan ist der 1972 in Omsk geborene Petrenko Chef der Bayerischen Staatsoper in München. Dies wird nicht das erste Mal sein, dass er nach Berlin kommt, denn er war bereits von 2002 bis 2007 Generalmusikdirektor der Komischen Oper. Er selbst reagierte mit folgenden Worten: “Words cannot express my feelings – everything from euphoria and great joy to awe and disbelief. I am aware of the responsibility and high expectations of me, and I will do everything in my power to be a worthy conductor of this outstanding orchestra. Above all, however, I hope for many moments of artistic happiness in our music-making together which will reward our hard work and fill our lives as artists with meaning.”

Diese Wahl hat wenig mit Musik als solcher zu tun, sondern vielmehr mit dem, was von vielen auch als Vermächtnis bezeichnet wird. Die international renommierten Berliner Philharmoniker mögen sich mit der im Geheimen stattgefundenen Wahl schwer getan haben, doch letztendlich zeugt dies von der Ernsthaftigkeit und auch einer immens folgenschweren Entscheidung, die auf mehrere Jahre getroffen wird. Gratulation an Kirill Petrenko, der ab 2018 den wohl begehrtesten Posten der Klassikwelt antreten wird. Wir gratulieren!

Kirill Petrenko   |  © Sven Hoppe/dpa

Kirill Petrenko | © Sven Hoppe/dpa