fbpx

“Eine DVD, die man nie mehr aus der Hand geben möchte” – Claudio Abbado und das Lucerne Festival Orchestra mit Mahlers Neunter

Wednesday 15th June 2011

Die von ACCENTUS Music produzierte DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung von Claudio Abbado und dem Lucerne Festival Orchestra mit Mahlers Sinfonie Nr. 9 wurde soeben mit der begehrten Diapason d’Or (goldene Stimmgabel) ausgezeichnet. In der Juni-Ausgabe des französischen Musikmagazins „Diapason“ wurde die Produktion als herausragende Klassikaufnahme empfohlen. Das Magazin unterstrich „die flüssige Interpretation“ und „die Klangtransparenz“ der Aufnahme und betonte, dass „niemand sich eine derartig umwerfende Klangerfahrung vorenthalten sollte“.

Seit ihrer Veröffentlichung im Januar 2011 wurde die ACCENTUS Music-Produktion von zahlreichen Musikkritikern in ganz Europa mit Lob gewürdigt. So erhielt sie eine ffff-Empfehlung des französischen Radio- und Fernsehmagazins Télérama. Die Redaktion lobte die beeindruckende „Hingabe des renommierten Lucerne Symphony Orchestra“, das sein Publikum nach einem mitreißenden Finale zu minutenlangem Applaus hinriss.

Im Juni kürte das Gramophone Magazine die Veröffentlichung zur „DVD und Blu-ray des Monats“. Das BBC Music Magazinevergab fünf von fünf Sternen und bezeichnetet die Produktion als „unverzichtbar“. In seiner Begründung hieß es: „Die Mischung aus Nahaufnahmen und Totalen im Finale ist herausragend – wie immer bei diesem Team.“ Die Financial Times vergab vier von vier Sternen und würdigte die DVD als „entscheidende Veröffentlichung“.

Auch im Internet wurde die Produktion von zahlreichen Seiten gelobt. Arts Desk stellte sie als DVD des Monats Februar 2011 vor und unterstrich anerkennend, wie „sensibel“ die Filmaufnahmen gemacht wurden und wie „Abbado mit minimalem Gestus so enorm viel zu erreichen vermag“. The Classical Review honorierte die DVD für ihre „fesselnde und wesenhafte Interpretation der Neunten Sinfonie, die herausragend dargeboten wurde – kraftvoll und transparent zugleich“.

Bei Musical Pointers war zu lesen, ACCENTUS Music sei eine DVD gelungen, „die man nie mehr aus der Hand geben möchte“, und Classical CD Review beschrieb sie schließlich mit den Worten: „eine großartige Darbietung, festgehalten in einer exzellenten Aufnahme“. Dieses überragende Urteil beeindruckte Musikkritiker David Nice vom BBC Music Magazine derartig, dass er festhielt:„Ob es die beste Konzert-DVD ist, die ich je gehört habe? Ich würde sagen: ja.“

Die DVD wurde live während des Lucerne Festivals im Sommer 2010 aufgezeichnet und von Paul Smaczny, ACCENTUS Music, produziert. Die Veröffentlichung ist eine Koproduktion mit dem ZDF und dem Schweizer Fernsehen in Kooperation mit ARTE.

Die Juni-Ausgabe von „Diapason“ wurde am 27. Mai 2011 veröffentlicht.

Der DVD-Trailer ist online abrufbar unter: http://www.accentus.com/de/media-detail/items/mahler-9-claudio-abbado-and-the-lucerne-festivalorchestra.html