fbpx

Impressionen der Frankfurter Buchmesse

Tuesday 20th October 2015

Auch dieses Jahr konnten Besucher der Frankfurter Buchmesse fünf Tage lang viele neue Ideen, Bücher und Trends kennen lernen. Vom 14. bis zum 18. Oktober konnten Interessierte und Handelnde über Geschichten aus aller Welt staunen und zugleich auch ihr persönliches internationales Netzwerk ausbauen. Besonders die neue Hallenordnung und das erneuerte Konzept – „Internationaler, näher, lebendiger“ – hat der Messe zu mehr Internationalität und Dynamik verholfen.

Auf Konferenzen wie „The Markets“ und „Storydrive“ im Business Club, konnten viele wichtige Köpfe der Branche zusammen gebracht werden und man hatte die Gelegenheit, an vielen spannenden Diskussionen teilzunehmen. Der Business Club bietet eine perfekte Mischung aus Arbeits-, Lern- und Meeting-Plätzen. Dort haben Fachbesucher die Möglichkeit exklusive Meetings zu veranstalten und können zudem auch ruhige Arbeitsbereiche und inspirierende Veranstaltungsformate genießen

Screen shot 2015-10-20 at 16.09.00

Das Publikum hört Tyler Brûlé von Monocle aufmerksam zu © Bernd Hartung/Frankfurter Buchmesse

Die Messe enttäuschte auch dieses Jahr nicht mit ihrem unendlichen Angebot an Themen. Aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft sowie Kunst und Design waren Vertreter aus verschiedenen Ländern anzutreffen. Speziell Asien spielte eine wichtige Rolle, da Indonesien dieses Jahr seine vielfältige und bereichernde Kultur als Ehrengast der Buchmesse vorstellen durfte.
In der wohl publikumsstärksten Halle konnte man auch die Gourmet Gallery finden. Hier konnte der Besucher auf eine Reise rund um die Welt des Essens, Trinkens und Genießens gehen und sich neben Weinbüchern und kulinarischen Reiseführern von interessanten Apps sowie Geschenk- und Dekorationsideen inspirieren lassen.

Besonders spannend war der in Halle 3.1. stattfindende Weltempfang, der auch als Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung bekannt ist. Dies ist traditionell der Ort, an dem Podiumsdiskussionen, Gespräche und Lesungen mit internationalen Autoren und Übersetzern stattfinden.
Dieses Koordinationsprojekt der Frankfurter Buchmesse und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland hatte in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf das Thema „Grenzverläufe“ gesetzt.

Zudem war die diesjährige Buchmesse auch Gastgeber eines neuen Weltrekords: das längste Bücher-Domino der Welt ist umgefallen! Nach zwölf langen Stunden Arbeit sind 10 200 Titel umgefallen und werden somit in die nächste Ausgabe der „Guinness World Records“ aufgenommen. Am Mittwoch wurde auch an Ort und Stelle die Urkunde von einer Preisrichterin übergeben.