fbpx

Wozu die Oper?

Wednesday 11th November 2015

Was ist eigentlich die Aufgabe und Funktion der Oper? Warum gibt es sie und was hat der Besucher davon? Kann man Oper überhaupt definieren?

Die Aufgaben und Funktionen der Oper wurden von Anbeginn ihrer Existenz missverstanden. Früher galt der Opernbesuch als kulturelle Praxis der gesellschaftlichen Eliten. Oper war Ort der Anbahnung von gesellschaftlichen, amourösen und geschäftlichen Beziehungen oder diente als Laufsteg für die Präsentation neuster Garderobe und guten Geschmacks. All das ist sie heute auch noch und hat zusätzlich an Bedeutungsebenen gewonnen.

Das Opernhaus ist keine Touristenattraktion und die Oper selbst ist vor allem auch keine Maßnahme um die Wirtschaft anzukurbeln. Oper ist gleichzeitig Erfahrung und Erlebnis, aber nicht in dem Sinne der Event-Kultur, sondern Oper (ver)wandelt Musik in Bilder – Bilder der Musik.

Ein Komponist möchte bestimmte Gefühle beim Publikum auslösen während es zuhört. Idealerweise wird die Wahrnehmung der Musik durch die Inszenierung der Oper mit ihren umwerfenden Bildern, dem Lichtdesign, der Kostüme und vielem mehr unterstützt. Diese kostbare Erfahrung ist der Gewinn, den die Oper dem Besucher bescheren will.

Im besten Fall lässt man sich von der Oper berühren und man wird empfänglich für wunderbare, extreme aber auch sonderbare Einflüsse. Selbstverständlich kann man Oper wie viele andere Dinge beiläufig konsumieren, oder man macht die Erfahrung seines Lebens.

Screen shot 2015-11-11 at 15.56.56

J. C. A. Richter: Sempers Hoftheater

„Wozu die Oper?“ – diese Frage wurde an Persönlichkeiten gestellt, die Oper tatsächlich „machen“.

Karel Spanhak ist Bühnenbildner, Kostümbildner und Lichtdesigner. Er sieht die Oper als ein Mittel, um klassische und zeitgenössische Musik in berührende Inszenierungen und Bilder zu übersetzen und sie so dem Publikum näher zu bringen. Die optische Umsetzung der Ausstattung soll zum Verstehen der jeweiligen Bilder beitragen. Die Musik und auch der Text helfen beim Gestalten und Entwerfen der jeweiligen Szenen. Das Bühnenbild und die Kostüme sind Teil des ganzen Kunstwerkes.
Ein Opernabend kann ein vielschichtiges Erlebnis sein und zwar nicht nur für die Augen und Ohren, sondern berührt auch den Geist und die Seele.

Moritz Eggert ist nicht nur Komponist und Pianist, sondern auch Performer, Dirigent und Autor. Seiner Meinung nach gibt es Oper für uns – für uns alle. Wir sollen mit der Oper einen magischen Raum im Herzen unserer Stadt haben, den wir nach Belieben besuchen gehen können. Oper ist für uns alle da, damit wir diese seltsame Spannung erleben können, die entsteht bevor sich der Vorhang öffnet und wir den ersten Blick auf eine immer neue Welt werfen können. Wir sollen die Möglichkeit haben, viele verschiedene Menschen und ihre Talente erleben zu können – von Gesang, Instrumenten, poetischer Sprache bis hin zur Erschaffung wunderschöner Bilder. Oper ist da, um uns zu entrücken, zu bereichern und zu beschenken.

Und genau aufgrund all dieser Dinge ist die Oper da.